Datum: Dienstag, 19. März 2024

Der älteste Männergesangverein des Sängerkreises Trier-Saarburg ist zum 5. Male in Folge Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz.

Beim diesjährigen Bundesleistungssingen in Heiligenroth/Westerwald am Sonntag den 09. November 2003 erhielten die 44 aktiven Sänger mit dem Chorleiter Rudolf Lauterbach diese Auszeichnung durch hervorragende Leistungen ihrer dargebrachten Chorwerke. Dreimal "sehr gut" und einmal "gut" waren die Prädikate die die Sänger von den Wertungsrichtern erhielten. Zu der dreiköpfigen Jury gehörten folgende Mitglieder: Claudia Rübben-Laux, Leverkusen, Domkapellmeister Prof. Matthias Breitschaft, Mainz und Bundeschorleiter Michael Rinscheid, Attendorn.

Der Männergesangverein brachte folgende Chorwerke zur Aufführung:

Wahlpflichtchorwerk Tamboursgesell Fritz Lubrich Romantik
Selbstwahlchorwerk Sanctus aus der Missa oktavi toni Joh. Matth. Asola Renaissance
Deutsches strophisches Volkslied Zu Miltenberg am Maine Erasmus Widmann Renaissance
Durchkomponiertes Volkslied Wo mag denn nur mein Christian sein? Hans W. Steinberg Neuzeit

Der MGV 1872 Waldrach ist damit berechtigt, den Titel "Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz" für die nächsten 5 Jahre zu führen.
Nach Bekanntgabe der Ergebnisse stand fest, dass von den 23 teilnehmenden Chören 14 Chöre diesen Titel tragen dürfen.
Die Sänger und der Chorleiter freuten sich gemeinsam mit den mitgereisten Angehörigen und Freunden über das erzielte Ergebnis und wurden durch den Ortsbürgermeister Carduk spontan zu einem Sektempfang im Gasthaus Lichtental empfangen. Der 1. Vorsitzende Berthold Winkel dankte allen Sängern, den Sängerfrauen und Herrn Lauterbach für das Engagement das sie in den letzten Wochen erbracht haben. "Wir machen weiter und wollen nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen", das war das Versprechen mit dem man nach ein paar geselligen Stunden den Tag ausklingen ließ.

Rudolf Lauterbach, 10.11.2003